Winterferien 2024

Von Schnee war zwar weit und breit nichts zu sehen, aber wir hatten auch ohne Schnee jede Menge Spaß in den Winterferien. Ein buntes Programm wartete auf die Kinder.

In die erste Ferienwoche starteten wir mit einen gemeinsamen Brunch. Wir genossen die Zeit zusammen in aller Ruhe in die Ferien zu starten und ließen es uns schmecken. An diesem Tag konnten die Kinder ihr Lieblingsspielzeug mitbringen. Toll zu sehen, wie viele unterschiedliche Spielsachen da zum Vorschein kamen. Kristin und Tina hatten sich am Nachmittag vorgenommen mit den Kinder Glibberschleim herzustellen. Gesagt, getan – wir starteten nach dem Mittagessen. Leider entstand eher eine klebrige Masse als toller Schleim. Aber es kann eben auch nicht jedes Experiment gelingen. 🙂

Faschingsdienstag heißt es im Hort Kuntzehöhe auf in die Festhalle zur Faschingsparty des Spiel-Spaß-Kindertreffs. Mit einem tollen Programm wurde uns dort der Vormittag versüßt – mit Spielen, Stationsbetrieb und tänzerischen Darbietungen vergingen 2 Stunden wie im Flug.

Am Mittwoch war Valentinstag und deshalb hieß es bei uns an diesem Tag „Liebe geht durch den Magen“. Gemeinsam mit der Mama eines ukrainischen Kinder und eines arabischen Kindes kochten wir 3 Gerichte verschiedener Kulturen. Eine arabische Bulgur-Linsen-Pfanne mit Joghurt-Gurken-Dip, Pirogen mit Kartoffel- oder Apfelfüllung und Wraps mit unterschiedlichen Füllungen luden die Kinder anschließend zu einem Mittagsbuffet ein.

Der Besuch der Eisbahn in Oelsnitz stand für Donnerstag auf dem Plan. Mit dem Zug fuhren wir nach Oelsnitz, um dann nach einem kurzen Fußmarsch an der Eisbahn anzukommen. Schnell die Schlittschuhe an die Füße und schon ging es rauf aufs Eis. Manche waren bereits sehr zügig auf Schlittschuhen unterwegs, andere machten ihre ersten Versuche und konnten am Ende des Ausfluges sicher und selbstständig Schlittschuhlaufen.

Am Freitag war Katrin mit einem Teil der Kinder in der Turnhalle. Ein Bewegungsparcour brachte die Kinder so richtig ins Schwitzen. Nachmittags machte sich Max auf den Weg zum Freizeitzentrum „Oase“, um dort mit interessierten Kinder die große Fingerskateboard-Bahn zu nutzen.

In der zweiten Ferienwoche besuchte uns am Montag Inna’s Papa und malte mit den Kindern Aquarellbilder. Mit viel Spaß, Konzentration und Ausdauer entstanden wunderschöne Kunstwerke. Vielen lieben Dank an Inna’s Papa.

Am Dienstag war Kinotag. Gemeinsam mit der Straßenbahn fuhren wir ins Capitol. Dort standen den Kindern zwei verschiedene Filme zur Auswahl. 

Der Mittwoch stand voll im Sinne des Sportes. Ein Teil der Kinder ging zum AC Atlas und der andere Teil besuchte des SV 04 Oberlosa in der Kurt-Helbig-Halle. In die Grundlagen des Gewichthebens wurden die Kinder beim AC Atlas eingeführt und durften sich dann auch selbst probieren. Anschließend gab es für jedes Kind eine Urkunde über die Teilnahme. Beim SV 04 Oberlosa trafen sich die Ballkünstler. Bei verschiedenen Übungen und einem abschließenden Handballspiel kamen die Kinder ordentlich ins Schwitzen.

Am Donnerstag Morgen machten sich einige Kinder auf den Weg nach Neundorf zur Modellbahnausstellung. Voll begeistert und mit vielen neuen Eindrücken kamen die Kinder zurück in die Einrichtung. Nachmittags ging eine weitere Gruppe in die Vogtland-Bibliothek. Dort wurden wir sehr herzlich von der Bibliothekarin Frau Meinhold empfangen und langsam in die Welt der Medien eingeführt. Mit kleinen Spielen reisten wir durch die Welt der Bücher.

Am Freitag ging es gleich 9 Uhr los für eine größere Kindergruppe zur Winterwanderung. Sie wanderte durch Wald und Wiesen zum Pfaffengut, wo es dann Pizza zur Stärkung als Mittagessen gab. Mit warmem Punsch wurde es dann auch wieder von innen warm. Die dagebliebenen Kinder hatten die Möglichkeit Meisenfutter-Tassen herzustellen.

Unser 1. Gruppennachmittag

Am 19. Januar fand unser 1. Gruppennachmittag statt. Nach der Schule starteten alle Kinder in ihren Klassenverbänden zu ihren Aktivitäten.

Klasse 1 bekam Besuch von der Polizei, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Gemeinsam durften sich die Kinder das Feuerwehrauto, den Polizeiwagen und das Fahrzeug des Rettungsdienstes anschauen. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit die initiierten Verletzungen ihre Klassenkameraden unter fachmännischer Anleitung zu verbinden.

   

Frisch gestärkt nach dem Mittagessen machten sich die Kinder der Klasse 2 zum Rodeln. Frau Holle hatte es pünktlich nochmal ordentlich schneien lassen, sodass die Kinder eine perfekte Rodelbahn einfahren konnten. Nach dem Rodeln konnten die Kinder bei einer kleinen Winterolympiade ihre Stärken zeigen.

Eine Wanderung zum Wasserturm hatten sich die Erzieher der Klasse 3 ausgedacht. Dort angekommen wartete auf die Kinder noch eine Überraschung. Eine Schatzsuche mit kleinen Rätseln führte die Kinder zu einem Schatzkoffer. Mit einem warmen Kinderpunsch wurde es dann auch wieder ein bisschen wärmer.

Den Kindern der Klasse 4 wollen wir in der Abschlussklasse zeigen, wo sie später nach der Schule hingehen können. Wir wählten das Freizeitzentrum Oase als unser erstes Ziel. Dort konnten die Kinder Dart, Billiard und Gesellschaftsspiele spielen, basteln oder auch mit den Besuchern und Betreuern der Oase ins Gespräch kommen.

Unsere erste Kindergeburtstagsfeier 2024

Alle Kinder, welche von September bis Dezember hatten, waren herzlich eingeladen zu unserer Kindergeburtstagsfeier. Alles begann mit typischen Spielen für einen Kindergeburtstag, wie zum Beispiel Autos aufrollen und Eierlauf. Mit viel Spaß und Eifer gingen die Kinder in die Spiele. Beim Zeitungstanz konnten dann alle ihre Geschicklichkeit und auch ihren Einfallsreichtum unter Beweis stellen. Schnell den Partner Huckepack genommen und schon war das Stück Zeitung nicht mehr zu klein. 

Anschließend trafen wir uns alle im Speiseraum. Dort war schon ein leckeres Buffet vorbereitet und lud alle Kinder zum Abschluss unseres Nachmittages ein.